32. Körler Volkslauf 2024

1000m_1
Auto_1
Kueche

360 Läufer aus Nordhessen und den angrenzenden Bundesländern trafen sich am Samstag zum 32. Körler Volkslauf am Sportplatz an der Berglandhalle.

Der Volkslauf in Körle ist in diesem Jahr der 3. Wertungslauf des Nordhessencups. Läufer, die in die Gesamtwertung kommen wollen, müssen an mindestens acht Wertungsläufen teilgenommen haben.

Bei bestem Laufwetter ging es in verschiedenen Altersklassen an den Start. Die Schüler hatten dabei Strecken über 400 und 1000 Meter als Rundkurs auf dem Sportplatz zu bewältigen. In den Hauptklassen ging es über fünf, zehn und 18,9 Kilometer.

Eine anspruchsvolle Strecke, denn die erste Hälfte ging es nur bergauf. Aber die Läufer waren sich einig, die Strecke in Körle ist die landschaftlich reizvollste aller 19 Rennstrecken in Nordhessen. Weit ging der Blick bis zum Herkules und zum Habichtswald. Auf der anderen Seite bis nach Melsungen und dem gegenüberliegenden Quillerwald.

Für Notfälle standen die Helfer des DRK Körle-Guxhagen bereit. In ihrem Zelt gab es kalte und warme Getränke. Für die Absicherung der Strecke sorgten die Körler Feuerwehren. Auf die Unterstützung dieser beiden Organisationen kann der Lauftreff seit vielen Jahren bauen, dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Für die Organisation der Küche waren Regina Ploch und Anita Hennecke verantwortlich, Sie

wurden Tatkräftig von den Jedermänner Frauen unterstützt bei denen wir uns dafür bedanken. Das Kuchenbuffet mit 22 Kuchen und Torten fand bei Sportlern und Gästen großen Anklang.

Bewundernswert, wie schon die unter acht Jährigen beim Bambini-Lauf über die 400 Meter-Strecke liefen und alle ins Ziel kamen. Dort gab es für alle Medaillen. Bei den höheren Altersklassen, die zweieinhalb Runden laufen mussten, ging es schon enger zu. Sie kämpften bis zum Schluss um den Sieg und die Plätze.

Der TSV Niederelsungen stellte mit 29 Startern die größte Mannschaft.

Aus Körle waren folgende Läufer am Start:

Leni Elzner StNr. 12145 1000m 4:18

Ralf Ebert               3784   5 km  26:43