44. Rotenburger Osterlauf am 4. April 2024

Der Rotenburger Osterlauf wurde in diesem Jahr zum 44. Mal durchgeführt und findet traditionell am Ostersamstag statt. Er ist gleichzeitig der  2. Wertungslauf des Nordhessencup‘s.

Bei besten Lauftemperaturen wurde die 10 km Strecke um 15:05 Uhr in Rotenburg an der Fulda der Startschuss gegeben. Die Strecke führte von Rotenburg in Richtung Braach und bog dann nach vier Kilometern in die Berge um Rotenburg ab. Hier mussten die Läuferinnen und Läufer eine Schleife im Wald laufen wo sie mehr als 200 Höhenmeter zurücklegen mußten. Dieser Höhenunterschied verlangte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab. Durch die Regenfälle der letzten Tage, waren die Wege noch sehr rutschig und man musste an einigen Stellen durch tiefen Morast laufen. Dies wurde aber im Vorfeld des Wettbewerbes von Seiten des Veranstalters kommuniziert, so dass sich alle darauf einstellen konnten.

Auf der 10 Km Strecke waren aus Körle Carolin Hartung, Jens Nägel und Thomas Bayer am Start.

Carolin hat hier die Frauenwertung in einer Zeit von 46:21 Minuten gewonnen und sich Ihren ersten Pokal im Nordhessencup geholt.

Weitere Podestplätze über 10 km holte sich Thomas Bayer in der Klasse M55 in der Zeit von 41:16 Minuten den 1. Platz, Jens Nägel belegte den 3. Platz in der Klasse M60 in der Zeit von 53:32 Minuten.

Über 5 Km waren Hannah Köhn und Jörg Hennecke am Start, hier belegte Hannah gleich bei Ihrem 1. Wettkamp den 2. Platz in der Klasse W30 und Jörg den 1. Platz in der Klasse M75.

Hervorzuheben ist die sehr gute Organisation des Veranstalters LC Marathon Rotenburg. In allen Bereichen konnte man die Erfahrung bei der Durchführung des Osterlaufes sehen.